HERMA UK: Rolle vorwärts

20. Juni 2016

• Um auch weiterhin stark wachsen zu können, hat HERMA in Newbury, England, eine neue Verpackungsanlage für Haftmaterial in Betrieb genommen.
• Das Investitionsvolumen beträgt rund 500.000 Pfund, umgerechnet etwa 640.000 Euro.
• Pro Stunde können damit bis zu 60 Paletten versandfertig gemacht werden.

Frisch geschnittene Haftmaterialrollen werden in Newbury automatisch mit Schrumpffolie verpackt und für den Transport zum Kunden bereit gemacht. Die neue Maschine bei HERMA UK produziert bis zu 60 Paletten pro Stunde.

Der Haftmaterialspezialist HERMAUK hat an seinem Sitz in Newbury, England, eine neue vollautomatische Verpackungsanlage in Betrieb genommen. Bisher wurden die Paletten für die Kunden manuell von den Mitarbeitern verpackt und für den Transport bereit gemacht. Mit der neuen Anlage, für die HERMA UK rund 500.000 Pfund in die Hand genommen hat, läuft dies vollautomatisch. So wird nur noch ein Mitarbeiter für das Bedienen der Verpackungsanlage benötigt – weitere Kapazitäten werden für andere Aufgaben frei. Das ist auch dringend notwendig, denn HERMA UK befindet sich mit Haftmaterial seit Jahren auf einem stabilen Wachstumskurs und weitet sein Geschäft laufend weiter aus.

24 Stunden am Tag im Einsatz
Die neue vollautomatische Verpackungsanlage produziert 50 bis 60 versandfertige Paletten mit Haftmaterialrollen pro Stunde und läuft 24 Stunden am Tag im Drei-Schicht-Betrieb. Colin Phillips, Leiter des Geschäftsbereichs Haftmaterial bei HERMA UK, betont: „Wir arbeiten jetzt mit weniger Manpower im Versand, und haben uns in Sachen Qualität und Quantität verbessert. Mit der neuen Maschine werden die Paletten besser und dichter mit Schrumpffolie verpackt, so dass sie sicherer zum Kunden transportiert werden können.“ HERMA UK nutzt damit ein vergleichbares System wie HERMA in Deutschland. Dort wurden vor fünf Jahren 10 Millionen Euro in einer neue Verpackungsanlage investiert. „Wir haben bereits einige Rückmeldungen von Kunden bekommen, die sich über die verbesserte Qualität der Paletten freuen, und sind dank der jüngsten Investitionen nun bereit, unsere Produktionsleistung zu steigern“, so Colin Phillips.

Erst im Januar dieses Jahres investierte HERMA UK ebenfalls 500.000 Pfund  in eine neue Spezial-Schneidemaschine für Folien, veredelte Papiere und Laminate.