Perfekte Opazität

26. März 2018

• Die Polypropylenfolie HERMA PP weiß extra tc (Sorte 880) ist ab sofort ebenfalls in Kombination mit HERMAperfectOpaque im Standard-Sortiment erhältlich.
• Sie ist besonders geeignet für hochwertige Etiketten – vor allem in Wachstumssegmenten wie Kosmetik und Food.
• Einzigartige Freiheiten für Etikettendrucker und -verwender: Etikettenmaterialien und Haftkleber lassen sich flexibel immer wieder optimal für die jeweilige opake Anwendung kombinieren.

Mit der Polypropylenfolie HERMA PP weiß extra topcoat (Sorte 880) lassen sich optisch sehr schöne, glänzende, nicht durchscheinende Etiketten herstellen.

Die Vorteile der neuartigen migrationsarmen blickdichten Haftkleber HERMAperfectOpaque lassen sich nun auch für Folienetiketten nutzen: Der Haftmaterialspezialist HERMA erweitert ab sofort sein Standardprogramm in diesem Bereich um die Qualität HERMA PP weiß extra topcoat (Sorte 880). Mit der Polypropylenfolie lassen sich optisch sehr schöne, glänzende, nicht durchscheinende Etiketten herstellen, die aus Recyclinggründen bevorzugt auf PP-Oberflächen zur Anwendung kommen. Die spezielle Oberflächenbeschichtung gewährleistet zudem optimale Bedruckung in den klassischen Verfahren wie etwa UV-Flexo- und UV-Buchdruck. Das macht diese Folie besonders geeignet für den Einsatz auf Kosmetik- oder Lebensmittelprodukten. „Das Besondere an den neuen opaken Klebstoffen ist ja, dass sie sich mit fast allen gängigen Etikettenmaterialien kombinieren lassen – diese Folie beweist das einmal mehr. Etikettendrucker und -verwender erhalten damit einzigartige Freiheiten. Sie müssen sich nun nicht mehr mit den wenigen Etikettenmaterialien zufrieden geben, die entsprechend voreingefärbt sind“, sagt Ralf Drache, Leiter Vertrieb Deutschland und Marketing bei HERMA Haftmaterial. Gleichzeitig vermeidet die HERMA Mehrschichttechnologie die Nachteile konventioneller Haftkleber: Da diese meistens mit Ruß eingefärbt werden, erhalten sie üblicherweise keine Freigaben für Lebensmittel. Bei HERMAperfectOpaque kommt ein spezielles Pigment zum Einsatz – die Haftkleber haben deshalb ein Zertifikat für den direkten Lebensmittelkontakt. Bei der neuen PP Folie zum Einsatz kommt der opake HERMA Haftkleber 62Gpo. Erstmals präsentiert auf der Labelexpo 2017 in Brüssel ist dieser in der Lage, selbst kritische Anwendungen abzudecken, bei denen zum Beispiel eine extrem hohe Anfangshaftung (Tack) gefordert ist oder feuchte und/oder kühle Substratoberflächen auftreten. Die mit der Mehrschichttechnologie erreichte Opazität entspricht der Blickdichte, die sich auch mit bisherigen Methoden erzielen lässt.

Selbst Thermo-Eco-Materialien werden damit blickdicht
Zum blickdichten Standardsortiment, das innerhalb von 24 Stunden lieferbar ist, gehören derzeit auch die weißen Haftetikettenpapiere HERMAextracoat (Sorte 242) und HERMAlaser Blatt (Sorte 135) sowie das weiße Thermopapier HERMAtherm top M (Sorte 912). „Aber natürlich fertigen wir auf Kundenwunsch auch ganz andere Etikettenmaterialien mit den opaken Haftklebern“, so Drache. Aufgrund der Beschaffenheit der speziellen Pigmente ist HERMA derzeit auch der einzige Hersteller, der in der Lage ist, Thermo-Eco-Haftmaterialien opak zu produzieren. Denn die neuen Farbpigmente haben – im Gegensatz zum bisher eingesetzten Ruß – keinen Einfluss auf die Thermoreaktion.